Berufspolitische Informationen >> Dialogprozess im Heilmittelbereich 02.12.2020 - Bericht des BED
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Dialogprozess im Heilmittelbereich 02.12.2020 - Bericht des BED

Veröffentlicht am 04.12.2020

Christine Donner berichtet unmittelbar im Anschluss über den Dialogprozess im Heilmittelbereich vom 2. Dezember 2021. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hatte dazu alle Akteure im Heilmittelbereich eingeladen. Vertreten waren die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), der GKV-Spitzenverband, die Krankenkassenverbände auf Bundesebene, die maßgeblichen Heilmittelverbände auf Bundesebene sowie das BMG selbst als Moderator.
 

 
Es ging um folgende Themen:
 
ab Minute 00:30 
Personalwechsel im BMG
 
ab 01:07
Stand Zertifizierung der Arztsoftware
Noch immer 11 Software-Anbieter noch in der Prüfung – KBV geht davon aus, dass bis Jahresende alle zertifiziert sein werden, damit alle Ärzte ab 01.01.2021 mit der dann aktuellen Software arbeiten können.
 
Ab 03:07 
Aufruf: Melden Sie uns bitte sämtliche Probleme, welche ab Jahreswechsel im Praxisalltag auftauchen sollten, damit wir dies bei Handlungsbedarf an das BMG weiter geben können.
 
Ab 04:50
Hygienepauschale soll auch über Jahreswechsel hinaus weiter in Rechnung gestellt werden können (konkrete Umsetzung nächste Woche geplant) 
Eine Erhöhung ist nicht vorgesehen, allerdings sind auf dem Verhandlungsweg höhere Vereinbarungen möglich, was wir im Rahmen der Vertragsverhandlungen und des Schiedsverfahrens bereits gefordert haben. 
 
Ab 07:35
Sondervereinbarungen des GKV-SV und der Kassenverbände werden NICHT verlängert, allerdings gibt es einen Dialog über eine mögliche Übergangsregelung bzgl. der Abrechnung bis Jahresende bei Änderungen und Unterbrechungen. Beachten Sie hierzu bitte unbedingt unseren Artikel: JETZT abrechnen ??! - Fristen bei Inanspruchnahme der Sonderregelungen beachten !!
 
Ab 10:38 
G-BA plant Verlängerung der Corona-Sonderregelungen in Heilmittelrichtlinie bis voraussichtlich März 2021.
 
Ab 10:50
Grundsätzliche Frage an das BMG bzgl. der Vertragsverhandlungen: Gibt es ein Einstimmigkeitsprinzip bzw. wie wäre zu verfahren, wenn in den Verhandlungen ein Verband dem Verhandlungsergebnis nicht zustimmen kann (dies ist aktuell im Bereich Ergotherapie NICHT der Fall, kann aber in jedem der Heilmittelbereiche auch in Zukunft relevant sein) – Das BMG konnte dies adhoc nicht beantworten, sagte aber eine Rückmeldung dazu zu.
 
Ab 11:56
Die Schulstatistik vom Statistischen Bundesamt ist nicht korrekt, weil die Angaben auf freiwilliger Basis gemeldet werden. Das BMG wird eine Rückmeldung über eine mögliche Einführung einer Auskunftspflicht geben. 
 
Ab 13:18
Der BED trug zur Statistik im Heilmittelbereich bzgl. Versorgungsforschung vor, welche notwendig ist, um zunächst den Status quo im Heilmittelbereich überhaupt zu erfassen und auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen zu können. Das BMG nahm den Vorschlag positiv auf und wird hierzu einen Workshop im Rahmen des Dialogprozesses durchführen, worüber wir uns sehr freuen.
 
Ab 15:55
Leider ist es nun amtlich, dass die Überarbeitung der Heilberufegesetze in dieser Legislaturperiode nicht mehr durchgeführt werden wird. 
 
Ab 16:49
Ein weiteres Thema, welches der BED eingebracht hat, ist die Notwendigkeit der grundsätzlichen Beteiligung der maßgeblichen Berufsverbände immer dann, wenn der Heilmittelbereich betroffen ist. 
Beispiel: Heilmittelvereinbarungen nach §84 SGB V, nach welchen die Ausgabevolumina zwischen Kassenärztlicher Vereinigung und der Kassenseite vereinbart werden ohne Berücksichtigung des tatsächlichen Bedarfes.
 
Bei Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns:
info@bed-ev.de
Büro: 05221-875 945 3
Mobil: 0172 381 384 5
Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich