Veröffentlicht am 14.11.2024
Jahresendspurt bei den Versicherungsmaklern - aber was ist wirklich sinnvoll für SIE?
Foto © Adobestock - Thomas Reimer
Altersvorsorge ist ein sehr wichtiges Thema für jeden Menschen und die Fülle der Angebote ist schier unüberschaubar. Da ist es gut, wenn man sich an jemanden wenden kann, der sich damit auskennt. Aber in welchem Interesse berät eigentlich Ihr Versicherungsmakler?
Faktisch erhalten Versicherungsmakler durch jeden Abschluss einer Versicherung eine Provision, und zwar nicht etwa einmalig sondern bis zu 25 % von jeder Beitragszahlung, die Sie monatlich oder jährlich leisten. Ein Versicherungsmakler hat also ein Eigeninteresse daran, dass Sie eine Versicherung abschließen, unabhängig davon, ob das verkaufte Produkt für Sie tatsächlich sinnvoll ist oder nicht.
Versicherungsmakler vs. -berater
Im Gegensatz zu den rund 250.000 Versicherungsmaklern in der Bundesrepublik, die Versicherungen verkaufen wollen, gibt es jedoch auch unabhängige Versicherungsberater, die keine Provisionen von den Versicherungsgesellschaften erhalten, sondern ausschließlich im Interesse ihrer Kund*innen, also Ihnen, tätig sind.
Diese unabhängigen Versicherungsberater sind Expert*innen auf ihrem jeweiligen Gebiet und können Versicherungsverträge z.B. auch rechtlich einschätzen. Ihre Beratung geschieht immer unter dem Gesichtspunkt des Verbraucherschutzes im Interesse des Kunden oder der Kundin. Dies ist dadurch garantiert, dass sie gesetzlich vorgeschrieben selbst gar keine Versicherungen verkaufen dürfen.
Mit einem Netzwerk von 20 solchen unabhängigen Expertenkanzleien geht in Kürze das BED-Finanzmodul an den Start.
BED-Finanzmodul bietet unabhängige Finanz-Beratung in Ihrem Interesse
In den kommenden Tagen werden wir das neue BED-Finanzmodul online stellen und Ihnen konkreter vorstellen. Soviel sei aber bereits heute gesagt:
Als BED-Mitglied werden Sie Zugang zu Expertenwissen erhalten und über Ihre persönliche Chat-Funktion direkt mit wirklich unabhängigen Versicherungsberatern in Kontakt treten können. Bei Buchung des BED-Finanzmodul Full Service können Sie dann jeden Versicherungsvertrag bereits vor Abschluss prüfen lassen und sich ggfs. für Sie passendere und kostengünstigere Alternativen vorschlagen lassen.
Auch bestehende Versicherungsverträge können Sie als Full-Service-User beurteilen lassen und sich Empfehlungen zum weiteren Vorgehen einholen.
Hochkonjunktur Vorsorgeverträge zum Jahresende
Erfahrungsgemäß werden zum Jahresende besonders viele Vorsorgeverträge abgeschlossen - vielleicht sind auch Sie schon mit einem solchen Angebot konfrontiert worden. Hier heißt es: Besonnen Handeln.
Empfehlung
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen das BED-Finanzmodul noch in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen, damit Sie tatsächlich die bestmögliche Absicherung erhalten. Lassen Sie sich also jetzt nicht drängen, noch schnell etwas abzuschließen, sondern nutzen Sie die Möglichkeit der unabhängigen Beratung im BED-Finanzmodul, in dem es wirklich um IHRE Interessen geht.
Wir werden Sie auf unserer Webseite und per Newsletter informieren, sobald das BED-Finanzmodul für Sie als BED-Mitglied zugänglich ist.