Veröffentlicht am 07.11.2025
Gerne unterstützen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich Ergotherapie und veröffentlichen hier Aufrufe zu Studienteilnahmen.
Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Studien unabhängig von und ohne Einflussnahme des BED e.V. durchgeführt werden. Insofern ist der BED in keinerlei Hinsicht verantwortlich für die Inhalte und Fragestellungen der Studien oder die in den Umfragen erhobenen Daten.
Postakute Infektionssyndrome (PAIS), verursacht z.B. durch SARS-CoV-2 und andere Erreger, können bei Kindern und Jugendlichen zu weitreichenden gesundheitlichen Folgen führen. Eine bundesweit flächendeckende, hochwertige und harmonisierte Versorgung des Krankheitsbildes existiert bisher jedoch nicht. Deshalb werden aktuell Projekte gefördert, die die Versorgungssituation beschreiben und neue Versorgungsstrukturen entwickeln sollen (s. Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Kinder- und Jugendarzt“).
Ziel des Projekts KidsCarePVS ist die Beschreibung der Versorgungslage von Kindern und Jugendlichen mit PAIS. Die Sicht von Ergotherapeut*innen zu deren alltäglichen Erfahrungen in der Behandlungspraxis und ihren Erwartungen spielt dabei eine zentrale Rolle, um perspektivisch innovative Vorschläge für eine bedarfsgerechte Versorgung zu entwickeln. Wir möchten Sie deshalb sehr herzlich bitten, sich an unserer Befragung zu beteiligen.
Wer kann teilnehmen?
Ambulante Ergotherapeut*innen aller Erfahrungsstände bzgl. PAIS bei 0 - 20-Jährigen
Wann finden die Interviews statt?
Ab November 2025. Die Dauer beträgt etwa 45 Minuten, wir richten uns gern nach Ihrem Zeitplan. Es ist ein Video- oder Telefoninterview.
Aufwandsentschädigung:
250 € (nähere Informationen entnehmen Sie der Studieninformation)
Weitere Informationen zur Teilnahme sowie Kontaktinformationen finden Sie in folgendem Flyer:
Mit freundlichen Grüßen,
Antonia Jockers
UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG
Kinder- und Jugendklinik
Klinik für Neuropädiatrie und Muskelerkrankungen