Veröffentlicht am 12.11.2025
Wie berichtet haben wir uns mit allen drei Vertragspartnern am Dienstag, 11. November 2025, in Berlin zu Verhandlungen bzgl. des Ergotherapievertrages nach § 125 SGB V (Nicht-Blanko) getroffen.
In konstruktiver Atmosphäre haben wir diverse Themen und Herausforderungen mit dem seit 2022 geltenden Vertrag besprochen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Der Austausch war zu einem guten Teil von gegenseitigem Verständnis geprägt, wenn auch bei den meisten Punkten bisher keine Änderung konsentiert werden konnte. Gleichwohl ergaben sich aus dem Gespräch einige Handlungsansätze, die wir weiter verfolgen werden und auch auf Kassenseite war eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Themen spürbar.
Insbesondere zum Thema der Arztunterschriften bei Verordnungskorrekturen ist für alle Beteiligten die Problemlage klar ersichtlich und der Wunsch nach einer praxistauglichen Lösung vorhanden. Rechtlich gestaltet sich dieses Thema jedoch schwieriger als angenommen. Wir werden weiterhin alles versuchen, um diesbezüglich eine Erleichterung für sowohl Heilmittel- als auch Arztpraxen als auch Patient*innen zu erreichen.
Aufgrund der Fülle an Themen und der ausführlichen Diskussionen darüber konnten wir noch nicht alle Punkte abschließend besprechen, sodass wir eine dritte Verhandlungsrunde für den 8. Dezember vereinbart haben. Wir werden weiter berichten.