Ergotherapie >> Umfragen zu Studienzwecken >> Teilnehmende für für Forschungsprojekt zum Thema "Erfahrungen mit der ambulanten Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID" gesucht

Teilnehmende für für Forschungsprojekt zum Thema "Erfahrungen mit der ambulanten Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID" gesucht

Veröffentlicht am 11.12.2025

Gerne unterstützen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich Ergotherapie und veröffentlichen hier Aufrufe zu Studienteilnahmen.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Studien unabhängig von und ohne Einflussnahme des BED e.V. durchgeführt werden. Insofern ist der BED in keinerlei Hinsicht verantwortlich für die Inhalte und Fragestellungen der Studien oder die in den Umfragen erhobenen Daten.

 

 

Wir bitten um ein Interview zum Thema:
Erfahrungen mit der ambulanten Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die ambulante Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID-Syndrom in Deutschland stellt uns als Gesundheitsprofessionen vor besondere Herausforderungen – etwa durch unspezifische Symptome oder einen erhöhten Koordinationsaufwand. Bislang ist wenig darüber bekannt, wie Sie als in einem ambulanten Gesundheitsberuf tätige Personen in Ihrem Berufsalltag die Versorgung dieser Patientinnen und Patienten mit Post-COVID erleben und miteinander gestalten. Diese Forschungslücke möchten wir gerne füllen.

Sie sind als Ergotherapeut/Ergotherapeutin an der ambulanten Versorgung von Post-COVID Betroffenen beteiligt? Dann würden wir Sie gerne zu einem (digitalen) Interview einladen, um über Ihre Erfahrungen zu diesem Thema zu sprechen. Uns interessiert besonders, mit welchen Herausforderungen Sie in der Versorgung bisher konfrontiert waren, und welche Änderungen Sie sich für die Zukunft wünschen.

Für weitere Informationen zur Interviewteilnahme siehe Anhang oder unter https://www.allgemeinmedizin.uni-kiel.de/de/forschung/post-covid-langzeitverlaeufe/tp-3-behandlerperspektive.


Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen!

Mit freundlichen Grüßen im Namen des gesamten Studienteams,

Prof. Dr. Hanna Kaduszkiewicz (Institutsleiterin und Projektleiterin)
& Ronja Kleine (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel – Institut für Allgemeinmedizin
E-Mail: ltpc.kiel@uksh.de, Fax: 0431/500 30114

Diese Seite teilen:

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich