Berufspolitische Informationen >> Main-Spitze: Sehschwäche so früh wie möglich behandeln
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Main-Spitze: Sehschwäche so früh wie möglich behandeln

Veröffentlicht am 17.10.2005

Augenärztin plädiert für Tests bei Kleinkindern

Vom 17.10.2005

Von Martina Heimerl

MAINZ Wie erkennt und behandelt man Sehschwächen im Kindesalter und warum ist eine frühe Behandlung so wichtig? Dieser Frage widmete sich Dr. Susanne Pitz beim Tag der offenen Tür in der Universitäts-Augenklinik in Mainz zum Abschluss der Woche des Sehens. "Der Erwerb des Sehvermögens findet im Kindesalter statt. In diesem Lebensabschnitt ist das System noch formbar, später nicht mehr", erklärte die Oberärztin der Augenklinik.

Auch Erkrankungen, bei denen keine organischen Defekte vorliegen können schwerwiegend sein. Ein Beispiel hierfür ist die Amblyopie (griechisch: Schwachsichtigkeit). "Sie kann durch Schielen oder durch Brechungsfehler der Augen entstehen", erklärte die Medizinerin. "Besonders gefährlich ist es, wenn beide Augen unterschiedliche Brechungsfehler aufweisen. Wenn nämlich ein Auge besser sieht als das andere, dann unterdrückt das stärkere Auge das schwächere." So könne es passieren, dass ein gesundes Auge nicht funktioniert, weil es im Kindesalter nicht gelernt hat richtig zu sehen.

Um dies zu verhindern, sei eine Untersuchung im Vorschulalter sinnvoll. "Es gibt Sehtests für Kleinkinder und sogar für Säuglinge, die funktionieren" , sagte Pitz. Diese Tests konnten Eltern mit ihren Kindern am Tag der offenen Tür in der Sehschule der Uniklinik durchführen. "Eine Screening-Untersuchung der Augen bei Vorschulkindern gibt es in Deutschland leider nicht", bedauerte die Oberärztin der Augenklinik. "In anderen Ländern, die solche routinemäßigen Untersuchungen durchführen, ist die Rate an verhütbaren Sehfehlern deutlich niedriger als bei uns", hebt die Ärztin den Nutzen eines solchen Screenings hervor.

Ist eine Sehschwäche erkannt, sollte man sie sofort behandeln, je früher, desto besser. "Die Möglichkeiten der Behandlung von Sehschwächen reichen von Brillen über das Abkleben des stärkeren Auges bis hin zur Frühförderung in Form einer Ergotherapie, die speziell auf die Stimulierung des Sehreizes ausgerichtet ist.
Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich