Das Schmerz-Einmaleins >> Die 10 wichtigsten Antworten für eine effektive Schmerztherapie (5/10)

Die 10 wichtigsten Antworten für eine effektive Schmerztherapie (5/10)

Veröffentlicht am 17.11.2022

Die 10 wichtigsten Antworten für eine effektive Schmerztherapie

4,4 Millionen Menschen gibt es, die laut der Deutschen Schmerzgesellschaft, aufgrund langanhaltender Schmerzen körperlich und sozial beeinträchtigt sind.

Ergotherapeut*innen & Physiotherapeut*innen können helfen.

Für eine effektive Schmerztherapie liefert BEST – Der Fortbildungsspezialist in Sachen Schmerztherapie - die 10 wichtigsten Antworten.

Heute: Frage 5, gestellt von Therapeut*innen an BEST

Klient*in weigert sich, Übungen zu machen. Was tun?

Stefan erörtert: Für den Therapierenden ist es sinnvoll die Tatsache, dass für den/die Klient*in die Übungen nicht in Frage kommen, erst einmal anzunehmen. Die Gründe dafür können vielfältig sein und haben in aller Regel überhaupt nichts mit dem Therapierenden selbst zu tun.

Meine Aufgabe als Therapierender ist es deshalb Fragen zum Hintergrund der Ablehnung zu stellen. Bereits hier besteht die Möglichkeit, dass der/die Klientin selbst seine/ihre Gründe dieser Blockade erkennt und sie aufzulösen vermag.

Jonas ergänzt: Es ist ganz wesentlich die Ursachen hinter einer Haltung zu erfragen, nur so kann man sie auflösen oder damit arbeiten.

Chris stellt klar: Der Beziehungsaspekt zwischen Therapierenden und Betreffenden ist hier elementar. Ein Teil des therapeutischen Erfolges ist die Beziehungsarbeit.

Viele sehr hilfreiche Fragebögen, Infomaterial oder Assessments rund um das Thema Schmerz kannst Du Dir kostenfrei unter:

https://www.best-therapie.com/shop holen.

BEST steht für sichere therapeutische Entscheidung auf hohem Niveau.

Logo BED e.V. Logo MEDIFOX DAN

Der BED e.V. freut sich, gemeinsam mit Medifox, BEST – den Fortbildungsspezialisten in Sachen Schmerztherapie - auf die virtuelle Bühne zu holen.

Am 14.01.2023 Teil I und am 21.01.2023 Teil II jeweils von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie 20 Fortbildungspunkte.

Wir freuen uns, Ihnen statt der üblichen Teilnahmegebühr in Höhe von 480 € pro Person, vergünstigte Konditionen anbieten zu können:

• BED-Mitglieder: 445 € p.P.
  • Therapeut*innen ohne BED-Verbandsmitgliedschaft:
    • Eine Person: 465 €
    • Zwei Personen: 455 € p.P.
    • Frühbucher mit einer Anmeldung bis zum 30.11.2022: 450 € p.P.
  • Praxispreis ab 3 Personen: 400 € p.P.

Hier geht es zur Anmeldung

PS: TherapieFix - DIE Terminvermittlungsplattform für Heilmittelerbringer*innen verlost exklusiv einen Teilnehmer*innenplatz im Seminar.

Klicken Sie dazu hier: www.therapiefix.de/gewinnspiel