Veröffentlicht am 02.12.2022
Die Heilmittelversorgung mit ergotherapeutischen und physiotherapeutischen Leistungen stellt einen wichtigen Bestandteil der CRPS-Therapie dar. Prognostisch muss mit relevanten Schmerzen für ein Jahr gerechnet werden, oft auch länger.
Aufgrund der Bedeutung der Heilmittelversorgung für den Therapieprozess hat der BED im Oktober 2022 eine Online-Befragung zu dem Thema CRPS durchgeführt.
Insgesamt haben 129 Leistungserbringende an der Befragung teilgenommen. Etwa 90 % aus dem Leistungsbereich der Ergotherapie, 10 % aus der Physiotherapie.
Hier geht es zur Auswertung der Umfrage:
BED konkret - CRPS besonderer Versorgungsbedarf
Die Ergebnisse der Befragung bestätigen die Rückmeldungen aus der Versorgung, die uns als Verband erreichen. Bei der individuellen Versorgung von CRPS liegt häufig ein längerer Behandlungsbedarf vor. Dies wird durch die aktuelle AWMF-Leitlinie bestätigt.
Es überrascht etwas, dass selbst die Therapierenden über die Möglichkeit eines Antrages für eine langfristigen Genehmigung über den besonderen Verordnungsbedarf hinaus häufig nicht informiert sind.
Wir setzen uns dafür ein, dass CRPS in die Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf gemäß § 32 Abs. 1a SGB V inklusive der Ergänzung der Diagnosegruppe PS2 aufgenommen wird, damit eine langfristige Versorgung sichergestellt und ggfs auch eine psychisch-funktionelle Ergotherapie verordnet werden kann.