Berufspolitische Informationen >> Ergebnisse einer Online-Befragung zur Heilmittelversorgung bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)
Ergotherapie >> Ergebnisse einer Online-Befragung zur Heilmittelversorgung bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)
Unterlagen für den Praxisalltag >> Statistiken >> Ergebnisse einer Online-Befragung zur Heilmittelversorgung bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)

Ergebnisse einer Online-Befragung zur Heilmittelversorgung bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)

Veröffentlicht am 02.12.2022

Die Heilmittelversorgung mit ergotherapeutischen und physiotherapeutischen Leistungen stellt einen wichtigen Bestandteil der CRPS-Therapie dar. Prognostisch muss mit relevanten Schmerzen für ein Jahr gerechnet werden, oft auch länger.

Aufgrund der Bedeutung der Heilmittelversorgung für den Therapieprozess hat der BED im Oktober 2022 eine Online-Befragung zu dem Thema CRPS durchgeführt.
Insgesamt haben 129 Leistungserbringende an der Befragung teilgenommen. Etwa 90 % aus dem Leistungsbereich der Ergotherapie, 10 % aus der Physiotherapie.

Hier geht es zur Auswertung der Umfrage:

BED konkret - CRPS besonderer Versorgungsbedarf

Die Ergebnisse der Befragung bestätigen die Rückmeldungen aus der Versorgung, die uns als Verband erreichen. Bei der individuellen Versorgung von CRPS liegt häufig ein längerer Behandlungsbedarf vor. Dies wird durch die aktuelle AWMF-Leitlinie bestätigt.

Es überrascht etwas, dass selbst die Therapierenden über die Möglichkeit eines Antrages für eine langfristigen Genehmigung über den besonderen Verordnungsbedarf hinaus häufig nicht informiert sind.

Wir setzen uns dafür ein, dass CRPS in die Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf gemäß § 32 Abs. 1a SGB V inklusive der Ergänzung der Diagnosegruppe PS2 aufgenommen wird, damit eine langfristige Versorgung sichergestellt und ggfs auch eine psychisch-funktionelle Ergotherapie verordnet werden kann.

Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich