Existenzgründung >> Wieder mehr Bürokratie für Therapeuten!
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Wieder mehr Bürokratie für Therapeuten!

Veröffentlicht am 12.03.2012


Seit dem 01.03.1012 gelten neue Zulassungsempfehlungen für die Eröffnung einer ergotherapeutischen Praxis.
Nach der Überarbeitung der Heilmittelrichtlinie im Juli 2011, die zu erheblich höheren Aufwand durch diverse Prüfpflichten bei den Therapeuten führte, muss nun jeder Therapeut neben den bisherigen Zulassungsbestimmungen eine Skizze anfertigen, bei der die Deckenhöhe jedes Raumes benannt werden muss. Bisher wurden innerhalb der Skizze lediglich die üblichen QM-Angaben gefordert und eine pauschale Angabe über eine Deckenhöhe von 2,40 m.
 
Zudem ist neuerdings eine Liste anzufertigen, die Auskunft über die vorhandenen Geräte und Therapiematerialien/Einrichtungsgegenstände gibt.
 
Die Zulassungsempfehlungen werden vom GKV-Spitzenverband ausgegeben.
Statt derart untergeordeten Themen ein solches Gewicht zu verleihen,  sollte sich der Spitzenverband besser mit den wirklich praxisrelevanten Themen auseinandersetzen!
 
Noch immer ungeklärt sind die dringenden Anliegen der Therapeuten:

Gerade letztes Problem ist seit dem 01.07.2011 ungelöst, da noch immer keine Anpassung der Rahmenempfehlung an die neue Heilmittelrichtlinie stattgefunden hat!
 
Daher kann der BED e.V. nur mit vollständigem Unverständnis auf die Änderungen bei den Zulassungsempfehlungen reagieren und kritisiert die "laxe Haltung" des Spitzenverbandes bei den wirklich relevanten Sachverhalten scharf.
 
Hier finden Sie die aktuell gültigen Zulassungvoraussetzungen: Zulassungsvoraussetzungen in der Ergotherapie


Auf unserer Webseite arbeiten wir teilweise sprachlich dem Duden entsprechend mit dem generischen Maskulinum. Dies bedeutet, dass die allgemein bekannte verallgemeinernde, grammatikalisch männliche Bezeichnung gewählt wird. Hiermit sind in jedem Fall Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Verfolgen Sie Nachrichten des
BED e.V. auch bei
Follow BEDVerband on Twitter facebook
oder abonnieren Sie unseren
Alle relevanten Brancheninformationen erhalten Sie als Mitglied unmittelbar über die
BED e.V. Supergruppen direkt auf Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC.
Verband BED e.V. Gründung Existenzgründung Ergotherapie Verband Verein Ergotherapeuten Bundesverband Sanierung Selbstständigkeit Beratung Existenz Förderung Deutschland Gemeinschaft Ergo Medizin Gesundheit Heilmittelrichtlinien Ergotherapie Praxis Existenzgründung DVE Mitglied Therapie Therapeut Anatomie Physiologie Elternratgeber Ergotherapie Frühförderung Geriatrie Gesetze Berufsratgeber Neurologie Orthopädie Pädiatrie Psychiatrie Psychologie Psychomotorik Rheumatologie Sprachtherapie Theorie Verband Ergotherapie Pflege Motorikförderung Ergotherapie www.bed-ev.de Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Verband für Ergotherapeuten in Deutschland Homepage für Ergotherapie Verband der Ergotherapie ergotherapeutischer Bundesverband Ergotherapie in Deutschland deutscher Verband für Ergotherapeuten Deutscher Ergotherapieverband Bundesverband für Ergotherapeuten ergoXchange Deutscher Verband der Ergotherapeuten Ergotherapie in den Niederlanden Ergotherapie in der Schweiz Ergotherapie in Österreich