Der BED e. V. hat sich im August 2025 mit einem Schreiben an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gewandt, um mehr Transparenz im Beteiligungsprozess zur Digitalisierungsstrategie „Gemeinsam Digital“ einzufordern. Hintergrund: Bereits 2023 beteiligten sich rund 500 Akteur*innen an der Erarbeitung der Strategie – jedoch ohne klare Übersicht, wie sich diese auf die verschiedenen Berufsgruppen und Sektoren verteilen.
Wir haben deutlich gemacht, dass es sich von selbst verstehen sollte, die im SGB V gesetzlich verankerten maßgeblichen Spitzenorganisationen der Heilmittelerbringer nach §§ 125 und 125a aktiv einzubeziehen und unmittelbar anzufragen – anstatt die Information lediglich per Pressemitteilung zu verbreiten. Nur so ist echte und demokratische Beteiligung möglich.
Gleichzeitig rufen wir alle Heilmittelerbringer*innen auf, sich an der aktuellen Online-Befragung zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie zu beteiligen. Nur wenn unsere Stimme laut und sichtbar ist, können die besonderen Bedarfe der Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie und Podologie Eingang in die Strategie finden.Wichtig: Die Befragung ist bis zum 7.9.2025 geöffnet.
👉 Hier geht’s zu den für Sie vorbereiteten Statements für die Befragung:https://www.bed-ev.de/downloads/artikeldateien/9305/Statements_Befragung_gemeinsam_digital_BED.pdf
👉 Hier geht’s zu der Befragung: https://gematik.survalyzer.eu/UmfrageNationaleStrategie