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Gemeinsam Gesundheitsversorgung gestalten: Zwischen Utopie und etablierter Praxis
Gerne leiten wir hier die Informationen zur Dreiländertagung in Hildesheim vom 23.09.26-25.09.26 weiter:
Es erwartet Sie ein vielseitiges und spannendes Programm mit Keynotes und wissenschaftlichen Beiträgen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz zur Gestaltung unserer Gesundheitsversorgung! 💪
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Grafik: Bundesverband für Ergotherapeut:innen in Deutschland (BED) e.V., KI-unterstützt erstellt.
Am 11. Juni 2026 haben Heilmittelerbringende in Berlin ein deutliches Zeichen gesetzt. Rund 300 Therapierende kamen am Friedrich-Ebert-Platz zusammen, um auf die aktuelle Situation der Heilmittelversorgung aufmerksam und ihre Anliegen im laufenden politischen Verfahren sichtbar zu machen.
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Grafik: Bundesverband für Ergotherapeut:innen in Deutschland (BED) e.V., KI-unterstützt erstellt.
BED fordert Nachbesserung im parlamentarischen Verfahren und prüft rechtliche Schritte wegen fehlender Beteiligung
Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz greift tief in die Heilmittelversorgung ein. Es betrifft Vergütungsverhandlungen, Blankoverordnung, Zuzahlungen, Praxisorganisation und damit unmittelbar die Versorgung von Patient*innen.
Trotz dieser Tragweite zeigt das Verfahren ein grundlegendes Problem: Die praktischen Folgen für Heilmittelpraxen, Therapierende und Patient*innen wurden aus Sicht des BED nicht hinreichend und nicht rechtzeitig einbezogen.
Hier geht es also um das Wichtigste überhaupt, nämlich um die Qualität demokratischer Gesetzgebung.
Gesetze, die Versorgung verändern, müssen vor ihrer Verabschiedung die Versorgungspraxis kennen. Wer Therapie, Praxisabläufe, Dokumentation, Abrechnung und Patient*innenbelastung nicht rechtzeitig mitdenkt, riskiert Regelungen, die auf dem Papier plausibel wirken, aber im Alltag erhebliche Folgekosten, Versorgungsprobleme und zusätzliche Bürokratie auslösen.
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VIELGEFRAGT: Kann ich mehrere Schienen auf einer Verordnung erstellen?
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Heilmittelversorgung ist Teil der Lösung
Wer hier kürzt, spart nicht nachhaltig, sondern verschiebt Kosten unmittelbar in andere Bereiche.
Nutzen Sie die letzten Chancen, die katastrophalen Auswirkungen der geplanten Gesundheitsreform noch abzuwenden.
und so zeitnah wie möglich an Ihre Bundestagsabgeordneten senden.
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Mehr Handlungsspielraum in die Ergotherapie
Mit der sektoralen Heilpraktikererlaubnis können Ergotherapierende Patient*innen auch ohne ärztliche Verordnung behandeln. Damit entsteht ein zusätzlicher Versorgungsweg für Menschen, die zeitnah Unterstützung benötigen, sich in Übergängen zwischen Klinik, Reha und ambulanter Versorgung befinden oder bewusst ergotherapeutische Leistungen als Selbstzahlende in Anspruch nehmen möchten.
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Mit der sektoralen Heilpraktikererlaubnis können Sie ergotherapeutische Leistungen auch ohne ärztliche Verordnung anbieten. Das erweitert den Zugang zu Patient*innen und macht Ihre Praxis unabhängiger von Verordnungswegen.
Das InWi bietet ab sofort Vorbereitungskurse dazu an - wahlweise online oder in Präsenz.
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VIELGEFRAGT: Wie ist zu verfahren, wenn nur einer der beiden ICD-10-Codes zur Diagnosegruppe passt?
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Gerne leiten wir Ihnen hier die Einladung zur Gesundheitsmesse am 13.06.2026 in Duisburg weiter:

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