Berufspolitische Informationen >> !! AKTION erforderlich – Kontaktieren Sie Ihre Politiker JETZT– jede Stimme zählt!
Corona >> !! AKTION erforderlich – Kontaktieren Sie Ihre Politiker JETZT– jede Stimme zählt!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Im aktuellen Gesetzentwurf zum Ausgleich COVID-19 bedingter finanzieller Belastungen der Krankenhäuser und weiterer Gesundheitseinrichtungen (COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz) sind keinerlei Hilfen für die Heilmittelbranche vorgesehen. Siehe unseren Artikel: Jetzt schlägt es aber 13! Heilmittelerbringer sollen leer ausgehen! Mehr noch: Die neuen Verträge und damit die dringend benötigten Vergütungssteigerungen sollen erst im Oktober kommen!
Im Gegenteil sollen die aktuell verhandelten Verträge und damit die nächsten Preissteigerungen und Erleichterungen erst zum Oktober in Kraft treten.

Das ist NICHT hinnehmbar.

Als unverzichtbarer Teil des Gesundheitswesens müssen Heilmittelerbringer vor den Schäden durch die Pandemie zumindest soweit geschützt werden, dass der Fortbestand gesichert ist.

Senden Sie daher noch heute folgendes Schreiben an Ihre Gesundheitspolitiker, um entsprechende Unterstützung zu bewirken. Da das Gesetz bereits am Freitag verabschiedet werden soll, ist rasches Handeln notwendig.

Aktivieren Sie auch Ihre Kolleg*innen, Freunde, Verwandte, Patienten, damit diese ebenfalls aktiv werden und informieren Sie auch die Presse.

Geben Sie auf folgender Webseite Ihre PLZ ein, um Ihre örtlichen Politiker zu finden:

Und/oder schreiben Sie direkt die Gesundheitspolitiker an, welche Sie in dieser Liste finden.

Die Mailadresse lautet jeweils: Vorname.Nachname@bundestag.de

Verwenden Sie gerne unser vorgefertigtes Anschreiben.

Ergänzung 03.04.2020:
Das Gesetz wurde wie vorgeschlagen verabschiedet. Die Entwicklung der Situation der Heilmittelerbringer will Bundesgesundheitsminister nun erstmal abwarten, wie er am 02.04. auf Facebook mitteilte. => Es ist wichtiger denn je, die Politiker auf die existenzbedrohliche Krise der meisten Heilmittelerbringer aufmerksam zu machen. Ohne Rettungsschirm ist die wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung mit Heilmitteln massiv gefährdet. Beschreiben Sie daher Ihre ganz konkrete Situation und wie die Chancen stehen, dass Ihre Praxis die Corona-Krise überstehen wird.