Veröffentlicht am 12.06.2026
Mehr Handlungsspielraum in die Ergotherapie
Mit der sektoralen Heilpraktikererlaubnis können Ergotherapierende Patient*innen auch ohne ärztliche Verordnung behandeln. Damit entsteht ein zusätzlicher Versorgungsweg für Menschen, die zeitnah Unterstützung benötigen, sich in Übergängen zwischen Klinik, Reha und ambulanter Versorgung befinden oder bewusst ergotherapeutische Leistungen als Selbstzahlende in Anspruch nehmen möchten.
Veröffentlicht am 08.06.2026
Alle Bereiche des Gesundheitswesens stehen derzeit unter finanziellem Druck. Mit dem Kabinettsentwurf zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz stehen auch im Heilmittelbereich Maßnahmen im Raum, die in der öffentlichen Wahrnehmung zunächst wie Einsparungen wirken können: Begrenzung der Vergütungsentwicklung, höhere Zuzahlungen für Patient*innen und Eingriffe in die Blankoverordnung.
Aus Versorgungssicht ist diese Betrachtung jedoch zu kurz gedacht.
Was bei Heilmitteln gekürzt wird, verschwindet nicht aus dem Versorgungssystem. Es taucht unmittelbar an anderer Stelle wieder auf: als verzögerte Behandlung, längere Arbeitsunfähigkeit, verspätete Rückkehr in Arbeit, früherer Pflegebedarf, stärkere Belastung ärztlicher und stationärer Versorgung und damit als Mehrkosten genau dort, wo die Politik eigentlich entlasten will.
Genau diesen Zusammenhang arbeitet ein aktuelles Papier von Tina Wüstefeld und Thomas Kanitz im Namen des Bündnisses Zukunft Therapieberufe heraus.
Das Papier zeigt wissenschaftlich fundiert und konsequent aus Versorgungsperspektive: Heilmittelversorgung ist kein nachrangiger Kostenblock. Sie unterstützt Menschen dabei, beweglich, handlungsfähig, kommunikationsfähig, selbstständig und erwerbsfähig zu bleiben oder diese Fähigkeiten wiederzuerlangen. Damit leistet sie einen unmittelbaren Beitrag dazu, Folgekosten in anderen Bereichen zu vermeiden.
Veröffentlicht am 21.05.2026

Grafik: Bundesverband für Ergotherapeut:innen in Deutschland (BED) e.V., KI-unterstützt erstellt.
Mit dem geplanten Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen, kurz GeDIG, soll die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter vorangebracht werden. Der BED unterstützt dieses Ziel ausdrücklich. Digitale Prozesse können Praxen entlasten, Rückfragen reduzieren, Abrechnung sicherer machen und die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen verbessern.
Damit Digitalisierung aber wirklich Versorgung stärkt, darf sie nicht einseitig von Technik, Krankenkasseninteressen oder Datenauswertungen her gedacht werden. Gerade in der Heilmittelversorgung muss die fachliche Perspektive der Therapeut*innen verbindlich einbezogen werden.
Veröffentlicht am 07.05.2026 - Aktualisiert am 08.05.2026
Was bedeuten die möglichen Folgen des GKV-Beitragsstabilisierungsgesetzes künftig für Heilmittelpraxen?
Genau darum ging es am 07.05.2026 ab 17:15 Uhr im Vortrag unseres Geschäftsführenden Vorstands, Christine Donner „Zwischen FinanzKommission und Zukunftsinvestition“.
Sehen Sie hier die Aufzeichnung.
Veröffentlicht am 06.05.2026

Grafik: Bundesverband für Ergotherapeut:innen in Deutschland (BED) e.V., KI-unterstützt erstellt.
Wir hatten das für den 22.04.2026 geplante Sondierungsgespräch mit der GKV zur Weiterentwicklung der Blankoverordnung abgesagt, weil aufgrund der geänderten politischen Rahmenbedingungen eine grundsätzliche Neubewertung für die Versorgung nach § 125a SGB V erforderlich wurde. Eine Fortsetzung der Gespräche ist nun zunächst für den Herbst geplant.
Mehr zu den Hintergründen erfahren Sie hier.
Veröffentlicht am 29.04.2026
Das Bundeskabinett hat am 29. April 2026 den Entwurf eines Gesetzes zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen. Damit ist der Entwurf noch kein geltendes Gesetz, aber er geht nun in das parlamentarische Verfahren. Genau jetzt ist der Zeitpunkt, an dem Heilmittelerbringende ihre Abgeordneten direkt ansprechen müssen, um auf die fatalen Folgen aufmerksam zu machen.
Veröffentlicht am 29.04.2026
Die Bundesregierung hat sich heute mit dem Referentenentwurf für das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (GKV-BStabG) befasst und einen Kabinettsentwurf vorgelegt.
Wir erläutern den bisherige Weg im Verfahren, was wir als BED unternommen haben und was jetzt wichtig ist.
Veröffentlicht am 29.04.2026
Ende März erhielten wir eine Interviewanfrage zum Thema GKV-Vergütung für Heilmittelleistungen von Silvia Funke, freie Fachjournalistin aus Leipzig für Optica, welche wir Anfang April schriftlich beantwortet hatten. Im Optica-Newsletter wurden die Antworten entsprechend berücksichtigt.
Hier und in weiteren Artikeln stellen wir (krankheitsbedingt erst jetzt) die Vollversionen der Fragen und Antworten zur Verfügung.
Veröffentlicht am 28.04.2026
Ende März erhielten wir eine Interviewanfrage zum Thema GKV-Vergütung für Heilmittelleistungen von Silvia Funke, freie Fachjournalistin aus Leipzig für Optica, welche wir Anfang April schriftlich beantwortet hatten. Im Optica-Newsletter wurden die Antworten entsprechend berücksichtigt.
Hier und in weiteren folgenden Artikeln stellen wir (krankheitsbedingt erst jetzt) die Vollversionen der Fragen und Antworten zur Verfügung.